FAQ

Fragen und Antworten rund um energis Highspeed

Wir haben für Sie die häufigsten Fragen rund um energis Highspeed und das schnelle Internet fürs Saarland zusammengestellt. Um Ihnen die Orientierung leicht zu machen, haben wir alle Fragen einem der folgenden Themenbereiche zugeordnet: Allgemeine Fragen, Telefon, Internet und Technischer Support. Klicken Sie einfach auf das jeweilige Themengebiet, um die Antwort auf Ihre Frage zu bekommen.

Allgemeine Fragen
  • Was ist energis Highspeed?

    Energis Highspeed ist ein gemeinsames Projekt von energis, den saarländischen Stadtwerkepartnern und der VSE NET. Zusammen haben sie das schnelle Internet in verschiedenen Städten und Orten ausgebaut. Sie erhalten von energis Highspeed ein komplettes Internet- und Telefonangebot aus einer Hand.

  • Warum kann ich mit energis Highspeed höhere Geschwindigkeiten erreichen als mit anderen Anbietern?

    Gemeinsam mit den regionalen Energieversorgern baut energis Highspeed ein eigenes Glasfasernetz aus. energis Highspeed verlegt die Glasfaserkabel dabei entweder bis zum nächsten Straßenverteiler oder, wenn möglich, bis in das jeweilige Haus. So bietet energis Highspeed seinen Kunden dank moderner Glasfaserkabel schnellere Geschwindigkeiten als andere Anbieter.

  • Stehe ich auch weiterhin im Telefonbuch?

    Selbstverständlich stehen Sie auch weiterhin im Telefonbuch, wenn Sie es wünschen. Außerdem können Sie entscheiden, ob Sie in elektronische Verzeichnisse oder Telefonauskünfte aufgenommen werden wollen und welche Daten (Rufnummer, Name, Adresse) über die Telefonauskunft mitgeteilt werden. Der sog. „Inverssuche“ durch Anbieter von Auskunftsdiensten können Sie widersprechen.

  • Ich ziehe um. Was muss ich beachten?

    Im Falle eines Umzugs prüfen wir gerne für Sie, ob Ihre neue Adresse in unserem Versorgungsgebiet liegt. Rufen Sie uns einfach unter 0681 9069-2440 an.

  • Ihre neue Adresse liegt im Versorgungsgebiet von energis Highspeed?

    Dann können Sie Ihren Vertrag ganz einfach dorthin mitnehmen. Teilen Sie uns einfach Ihre neue Adresse per E-Mail an service@energis-highspeed.de mit, den Rest erledigen wir.

  • Ihre neue Adresse liegt nicht im Versorgungsgebiet von energis Highspeed?

    Dann benötigen wir eine Kopie Ihrer Ab- bzw. Ummelde-Bescheinigung. Sie können Ihren Vertrag schriftlich oder per Fax an 0681 9069-2441 bei der zuständigen Stelle von energis Highspeed kündigen.

  • Wenn es mal zu Beanstandungen bei energis Highspeed kommt - was kann ich tun?

    Das sollte natürlich nicht passieren. Wir wollen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Daher nehmen wir Sie und Ihre Bedürfnisse besonders ernst. Sagen Sie uns, was Sie bedrückt. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen. Rufen Sie uns einfach unter 0681 9069-2440 an: Montag bis Freitag zwischen 7.30 Uhr und 21 Uhr oder samstags zwischen 8 Uhr und 18 Uhr. Oder schreiben Sie uns: service@energis-highspeed.de. Gemeinsam finden wir eine Lösung.

  • Ich möchte zu energis Highspeed wechseln. Welche Wechselformalitäten fallen für mich an?

    Das freut uns. Wenn Sie von einem anderen Anbieter zu energis Highspeed wechseln wollen, sagen Sie uns einfach unter 0681 9069-2440 Bescheid oder schließen Sie online unter energis-highspeed.de Ihren Vertrag ab. Wir kümmern uns um den Rest – auch um die Kündigung bei Ihrem bisherigen Anbieter.

  • Sie möchten energis Highspeed kündigen?

    Das ist natürlich sehr bedauerlich. Sie können aber jederzeit wieder zurückkommen. Wir warten gerne auf Sie. Um Ihren energis Highspeed Vertrag zu kündigen, melden Sie sich bitte unter 0681 9069-2440.

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Telefon
  • Was ist eine Telefon-Flatrate?

    Mit einer Telefon-Flatrate telefonieren Sie ohne zusätzliche Gebühren ins gesamte deutsche Festnetz. Sie zahlen nur den jeweiligen monatlichen Grundpreis – alle Einheiten sind inklusive. Dies gilt nur für Telefonate ins deutsche Festnetz. Wenn Sie Gespräche zu Mobilfunknummern, Sonderrufnummern oder ins Ausland führen, werden zusätzlich entsprechende Gebühren fällig.

  • Was ist eine Internet-Flatrate?

    Mit einer Internet-Flatrate surfen Sie rund um die Uhr ohne Begrenzung und Drosselung von Zeit und Datenmenge. Sie zahlen nur den jeweiligen monatlichen Grundpreis. Zusätzliche Gebühren fallen nicht an. Beachten Sie lediglich: Kostenpflichtige Inhalte können zusätzliche Kosten verursachen.

  • Was ist eine Mobilfunk-Flat?

    Die Mobilfunkflatrate wird als ein Zusatzoption für 9,95 € pro Monat angeboten. Darin enthalten sind alle Gespräche ins deutsche Mobilfunknetz. Dem Kunden werden in dem Fall also nicht die Minuten, die ins deutsche Mobilfunknetz telefoniert wurden in Rechnung gestellt, sondern sie sind in den 9,95€ pro Monat enthalten.

    Die Mobilfunkflatrate darf wie auch die Festnetzflatrate vom Kunden nicht missbräuchlich genutzt werden (zur Massenkommunikation, z.B. Callcenter).

    Die Laufzeit der Mobilfunkflatrate entspricht der Vertragslaufzeit von 24 Monaten.

  • Ab wann kann ich über energis Highspeed telefonieren, wenn ich heute den energis Highspeed Telefonauftrag unterzeichne?

    Der genaue Zeitpunkt kann leider nur ungefähr angegeben werden, da es maßgeblich davon abhängt, wie schnell die Umstellung von Ihrem bisherigen Telefonanbieter zu energis Highspeed möglich ist (Kündigungsfrist). In der Regel können Sie, falls keine Kündigungsfrist beim bisherigen Anbieter vorliegt, nach spätestens drei bis vier Wochen über energis Highspeed surfen und telefonieren.

  • Kann ich meine bisherige Rufnummer mitnehmen?

    Ja. Bei Ihrem Wechsel zu energis Highspeed ist die Mitnahme der Rufnummer problemlos möglich und geht mit dem Onlineabschluss automatisch. Wir kümmern uns bei Ihrem alten Anbieter um die Rufnummernmitnahme.

  • Muss ich bei energis Highspeed eine zusätzliche Vorwahl wählen?

    Nein. Sie können alle Gespräche ohne weitere Netzbetreiberkennzahl führen.

  • Kann ich als energis Highspeed Kunde Call-by-Call- oder PreSelection-Gespräche führen?

    Nein. Die Nutzung eines Call-by-Call- oder PreSelection-Verfahrens ist als energis Highspeed Kunde nicht mehr möglich.

  • Kann ich die T-Net-Box weiterhin wie gewohnt nutzen?

    Nein. Mit dem Vertragsende bei der Deutschen Telekom steht Ihnen auch der „Anrufbeantworter im Netz“ nicht mehr zur Verfügung. Bei energis Highspeed können Sie z. B. den Anrufbeantworter der Fritz!Box kostenfrei nutzen.

  • Zurzeit habe ich einen Sondertarif beauftragt, wie z. B. Business Call, Calltime 120 oder XXL (Fulltime). Muss ich hierbei etwas beachten?

    Ja. Bei Sondertarifen müssen wir auf Mindestvertragslaufzeiten sowie Kündigungsfristen achten. Ihr Wechsel zu energis Highspeed kann sich hierdurch verzögern.

  • Kann es am Tag der Umstellung zu Unterbrechungen kommen?

    Am Tag der Umstellung zu energis Highspeed kommt es sowohl zu einer physikalischen, als auch zu einer softwaremäßigen Umstellung Ihres Anschlusses von Ihrem bisherigen Anbieter zu energis Highspeed. Während dieses Umstellvorgangs kann es zu einer Unterbrechung Ihres Telefonanschlusses kommen. Sollte die Unterbrechung jedoch auch nach 14 Uhr weiterhin bestehen, informieren Sie bitte unsere Hotline unter der Nummer 0681 9069 -2440. Wir werden die Störung, soweit sie in unserem Verantwortungsbereich liegt, selbst beheben oder an die Deutsche Telekom AG weiterleiten.

  • Ist eine Sperre von 0900-Nummern möglich?

    Im Sinne des Schutzes unserer Kunden sind die preislich unregulierten Mehrwertdienste 0900 bei energis Highspeed grundsätzlich gesperrt. Gerne schalten wir diese Dienste auf Ihren Wunsch hin kostenlos für Sie frei. Bitte wenden Sie sich dafür an unsere Hotline 0681 9069-2440. 

  • Ist das Leistungsmerkmal „Anklopfen“ vorhanden?

    Ja. Das Leistungsmerkmal „Anklopfen“ ist im Standardumfang des energis Highspeed Anschlusses enthalten und kann von Ihnen am Endgerät selbst eingerichtet werden. Ist Ihr Anschluss dann belegt, wird Ihnen bei ankommenden Verbindungen ein neuer Gesprächswunsch durch Anklopfen signalisiert.

  • Ist das Leistungsmerkmal „Rückruf bei besetzt“ aktiv?

    Ja. Allerdings nur zwischen zwei energis Highspeed Kunden und nicht über Netzgrenzen hinweg. Der „Rückruf bei besetzt“ wird Ihnen über Ihren Anschluss signalisiert, sofern der angerufene energis Highspeed Anschluss belegt ist.

  • Unterstützt energis Highspeed den Dienst „SMS im Festnetz“?

    Nein. Im energis Highspeed Netz wird ein solcher Dienst nicht unterstützt.

  • Bekomme ich in Zukunft mehrere Telefonrechnungen?

    Nein. energis Highspeed ist Komplettanbieter für Orts-, Fern- und internationale Gespräche. Sie erhalten in Zukunft nur eine Rechnung von energis Highspeed.

  • Wie sieht die Telefonrechnung von energis Highspeed aus?

    Sie erhalten monatlich eine Rechnung per Mail oder per Post (gegen Aufpreis). Sie haben die Wahl zwischen einer komprimierten Rechnungsstellung oder einer detaillierten mit Einzelverbindungsnachweis.

  • Wie sieht der Einzelverbindungsnachweis aus?

    Der Einzelverbindungsnachweis ist aufgeschlüsselt nach folgenden Informationen: Datum des Gesprächs, Beginn des Gesprächs, Zielrufnummer, Zielort, Dauer des Gesprächs, Nettobetrag und Bruttobetrag.
    Sie können weiterhin wählen, ob Sie die volle Nummer der Telefonverbindung oder bei einem gekürzten EVN die komplette Nummer ohne die letzten drei Ziffern ausgewiesen haben möchten.

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