Wir haben für Sie die häufigsten Fragen rund um energis Highspeed und das schnelle Internet fürs Saarland zusammengestellt. Um Ihnen die Orientierung leicht zu machen, haben wir alle Fragen einem der folgenden Themenbereiche zugeordnet: Allgemeine Fragen, Telefon, Internet und Technischer Support. Klicken Sie einfach auf das jeweilige Themengebiet, um die Antwort auf Ihre Frage zu bekommen.
Energis Highspeed ist ein gemeinsames Projekt von energis, den saarländischen Stadtwerkepartnern und der VSE NET. Zusammen haben sie das schnelle Internet in verschiedenen Städten und Orten ausgebaut. Sie erhalten von energis Highspeed ein komplettes Internet- und Telefonangebot aus einer Hand.
Gemeinsam mit den regionalen Energieversorgern baut energis Highspeed ein eigenes Glasfasernetz aus. energis Highspeed verlegt die Glasfaserkabel dabei entweder bis zum nächsten Straßenverteiler oder, wenn möglich, bis in das jeweilige Haus. So bietet energis Highspeed seinen Kunden dank moderner Glasfaserkabel schnellere Geschwindigkeiten als andere Anbieter.
Selbstverständlich stehen Sie auch weiterhin im Telefonbuch, wenn Sie es wünschen. Außerdem können Sie entscheiden, ob Sie in elektronische Verzeichnisse oder Telefonauskünfte aufgenommen werden wollen und welche Daten (Rufnummer, Name, Adresse) über die Telefonauskunft mitgeteilt werden. Der sog. „Inverssuche“ durch Anbieter von Auskunftsdiensten können Sie widersprechen.
Im Falle eines Umzugs prüfen wir gerne für Sie, ob Ihre neue Adresse in unserem Versorgungsgebiet liegt. Rufen Sie uns einfach unter 0681 9069-2440 an.
Dann können Sie Ihren Vertrag ganz einfach dorthin mitnehmen. Teilen Sie uns einfach Ihre neue Adresse per E-Mail an service@energis-highspeed.de mit, den Rest erledigen wir.
Dann benötigen wir eine Kopie Ihrer Ab- bzw. Ummelde-Bescheinigung. Sie können Ihren Vertrag schriftlich oder per Fax an 0681 9069-2441 bei der zuständigen Stelle von energis Highspeed kündigen.
Das sollte natürlich nicht passieren. Wir wollen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Daher nehmen wir Sie und Ihre Bedürfnisse besonders ernst. Sagen Sie uns, was Sie bedrückt. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen. Rufen Sie uns einfach unter 0681 9069-2440 an: Montag bis Freitag zwischen 7.30 Uhr und 21 Uhr oder samstags zwischen 8 Uhr und 18 Uhr. Oder schreiben Sie uns: service@energis-highspeed.de. Gemeinsam finden wir eine Lösung.
Das freut uns. Wenn Sie von einem anderen Anbieter zu energis Highspeed wechseln wollen, sagen Sie uns einfach unter 0681 9069-2440 Bescheid oder schließen Sie online unter energis-highspeed.de Ihren Vertrag ab. Wir kümmern uns um den Rest – auch um die Kündigung bei Ihrem bisherigen Anbieter.
Das ist natürlich sehr bedauerlich. Sie können aber jederzeit wieder zurückkommen. Wir warten gerne auf Sie. Um Ihren energis Highspeed Vertrag zu kündigen, melden Sie sich bitte unter 0681 9069-2440.
Mit einer Telefon-Flatrate telefonieren Sie ohne zusätzliche Gebühren ins gesamte deutsche Festnetz. Sie zahlen nur den jeweiligen monatlichen Grundpreis – alle Einheiten sind inklusive. Dies gilt nur für Telefonate ins deutsche Festnetz. Wenn Sie Gespräche zu Mobilfunknummern, Sonderrufnummern oder ins Ausland führen, werden zusätzlich entsprechende Gebühren fällig.
Mit einer Internet-Flatrate surfen Sie rund um die Uhr ohne Begrenzung und Drosselung von Zeit und Datenmenge. Sie zahlen nur den jeweiligen monatlichen Grundpreis. Zusätzliche Gebühren fallen nicht an. Beachten Sie lediglich: Kostenpflichtige Inhalte können zusätzliche Kosten verursachen.
Die Mobilfunkflatrate wird als ein Zusatzoption für 9,95 € pro Monat angeboten. Darin enthalten sind alle Gespräche ins deutsche Mobilfunknetz. Dem Kunden werden in dem Fall also nicht die Minuten, die ins deutsche Mobilfunknetz telefoniert wurden in Rechnung gestellt, sondern sie sind in den 9,95€ pro Monat enthalten.
Die Mobilfunkflatrate darf wie auch die Festnetzflatrate vom Kunden nicht missbräuchlich genutzt werden (zur Massenkommunikation, z.B. Callcenter).
Die Laufzeit der Mobilfunkflatrate entspricht der Vertragslaufzeit von 24 Monaten.
Der genaue Zeitpunkt kann leider nur ungefähr angegeben werden, da es maßgeblich davon abhängt, wie schnell die Umstellung von Ihrem bisherigen Telefonanbieter zu energis Highspeed möglich ist (Kündigungsfrist). In der Regel können Sie, falls keine Kündigungsfrist beim bisherigen Anbieter vorliegt, nach spätestens drei bis vier Wochen über energis Highspeed surfen und telefonieren.
Ja. Bei Ihrem Wechsel zu energis Highspeed ist die Mitnahme der Rufnummer problemlos möglich und geht mit dem Onlineabschluss automatisch. Wir kümmern uns bei Ihrem alten Anbieter um die Rufnummernmitnahme.
Nein. Sie können alle Gespräche ohne weitere Netzbetreiberkennzahl führen.
Nein. Die Nutzung eines Call-by-Call- oder PreSelection-Verfahrens ist als energis Highspeed Kunde nicht mehr möglich.
Nein. Mit dem Vertragsende bei der Deutschen Telekom steht Ihnen auch der „Anrufbeantworter im Netz“ nicht mehr zur Verfügung. Bei energis Highspeed können Sie z. B. den Anrufbeantworter der Fritz!Box kostenfrei nutzen.
Ja. Bei Sondertarifen müssen wir auf Mindestvertragslaufzeiten sowie Kündigungsfristen achten. Ihr Wechsel zu energis Highspeed kann sich hierdurch verzögern.
Am Tag der Umstellung zu energis Highspeed kommt es sowohl zu einer physikalischen, als auch zu einer softwaremäßigen Umstellung Ihres Anschlusses von Ihrem bisherigen Anbieter zu energis Highspeed. Während dieses Umstellvorgangs kann es zu einer Unterbrechung Ihres Telefonanschlusses kommen. Sollte die Unterbrechung jedoch auch nach 14 Uhr weiterhin bestehen, informieren Sie bitte unsere Hotline unter der Nummer 0681 9069 -2440. Wir werden die Störung, soweit sie in unserem Verantwortungsbereich liegt, selbst beheben oder an die Deutsche Telekom AG weiterleiten.
Im Sinne des Schutzes unserer Kunden sind die preislich unregulierten Mehrwertdienste 0900 bei energis Highspeed grundsätzlich gesperrt. Gerne schalten wir diese Dienste auf Ihren Wunsch hin kostenlos für Sie frei. Bitte wenden Sie sich dafür an unsere Hotline 0681 9069-2440.
Ja. Das Leistungsmerkmal „Anklopfen“ ist im Standardumfang des energis Highspeed Anschlusses enthalten und kann von Ihnen am Endgerät selbst eingerichtet werden. Ist Ihr Anschluss dann belegt, wird Ihnen bei ankommenden Verbindungen ein neuer Gesprächswunsch durch Anklopfen signalisiert.
Ja. Allerdings nur zwischen zwei energis Highspeed Kunden und nicht über Netzgrenzen hinweg. Der „Rückruf bei besetzt“ wird Ihnen über Ihren Anschluss signalisiert, sofern der angerufene energis Highspeed Anschluss belegt ist.
Nein. Im energis Highspeed Netz wird ein solcher Dienst nicht unterstützt.
Nein. energis Highspeed ist Komplettanbieter für Orts-, Fern- und internationale Gespräche. Sie erhalten in Zukunft nur eine Rechnung von energis Highspeed.
Sie erhalten monatlich eine Rechnung per Mail oder per Post (gegen Aufpreis). Sie haben die Wahl zwischen einer komprimierten Rechnungsstellung oder einer detaillierten mit Einzelverbindungsnachweis.
Der Einzelverbindungsnachweis ist aufgeschlüsselt nach folgenden Informationen: Datum des Gesprächs, Beginn des Gesprächs, Zielrufnummer, Zielort, Dauer des Gesprächs, Nettobetrag und Bruttobetrag.
Sie können weiterhin wählen, ob Sie die volle Nummer der Telefonverbindung oder bei einem gekürzten EVN die komplette Nummer ohne die letzten drei Ziffern ausgewiesen haben möchten.
Ja. Mit DSL erhalten Sie eine zusätzliche Datenleitung fürs Internet. So ist gleichzeitiges Surfen und Telefonieren möglich, selbst wenn Sie einen analogen Anschluss haben.
Leider haben wir als alternativer Telekommunikationsanbieter keine Möglichkeit, die Kapazität Ihrer Leitung und damit die zu erwartende Bandbreite Ihres DSL vor Übergabe der Leitung durch die Telekom zu messen (Umschalttermin). Die bei Ihnen mögliche DSL-Geschwindigkeit kann somit im Vorfeld leider nicht ermittelt werden, jedoch garantieren wir Ihnen eine Geschwindigkeit von 20 Mbit/s. Sollte diese nicht bei Ihnen ankommen, haben Sie die Möglichkeit, ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen.
Der genaue Termin für die Umstellung ins schnelle Internet von energis Highspeed kann leider nur ungefähr angegeben werden, denn es hängt von vielen Faktoren ab: Welchen Anschluss Sie erhalten oder wie schnell die Umstellung von Ihrem bisherigen Telefonanbieter zu energis Highspeed möglich ist (Kündigungsfrist).
Wir bieten Ihnen zwei verschiedene FRITZ!Box Modelle zur Wahl an, für die jeweils eine monatliche Mietgebühr anfällt. Alternativ können Sie auch ein eigenes Netzabschlussgerät verwenden.
Nein. Bei Ihnen zu Hause sind keine Montagearbeiten nötig, das vorhandene Leitungsnetz wird weiterhin genutzt.
Nein. Nach dem Wechsel zu energis Highspeed haben alternative Provider aufgrund der Übergabe der Telekomleitung an energis Highspeed keine Versorgungsmöglichkeit mehr. Somit ist Ihr Vertragsverhältnis mit Alternativanbietern komplett zu beenden. Dadurch können ggf. vorhandene E-Mail-Adressen und Dienste über die entsprechenden Portale (z. B. T-Online Homebanking) bei diesen Anbietern ebenfalls nicht weiter genutzt werden.
Ja. Sie können selbstverständlich wie gewohnt mit unterschiedlichen Programmen übers Internet telefonieren. energis Highspeed erhebt dafür keine Gebühren.
Nähere Informationen erhalten Sie hier.
Wenden Sie sich bitte an 0681 9069-2440.